Umfangreiche Badsanierung: So klappt es spielend leicht
Ob veraltete Sanitäranlagen oder eine räumliche Umgestaltung der Nasszelle: Die Gründe für eine umfangreiche Badsanierung können ganz unterschiedlich aussehen. Trotzdem sollte solch ein Projekt immer sehr strukturiert angegangen werden, damit das Ergebnis der Sanierung auch den individuellen Wünschen der Bewohner entspricht. Grundsätzlich sollte solch ein Vorhaben ausschließlich von Fachpersonal durchgeführt werden. Denn nur so kann garantiert werden, dass die sanitären Anlagen korrekt angebracht und auch die räumliche Gestaltung fachgerecht durchgeführt wird.
Individuelle Beratungen vom Fachmann
Wer sich für eine umfassende Sanierung des heimischen Badezimmers entscheidet sollte sich vorab individuell beraten lassen. Selbstverständlich sollten im Rahmen diesen Gespräches auch die persönlichen Erwartungen der Kunden einfließen, damit das Badezimmer letztendlich allen Anforderungen gerecht wird. Mittlerweile bietet der Fachmarkt derart viele Sanitärprodukte, dass sich auch aus einem sehr kleinen oder verwinkelten Badezimmer eine tolle Wohlfühloase zaubern lässt. Demnach spielen bei der Planung neben der Raumgröße auch die gewünschten Sanitäranlagen eine wichtige Rolle. Mittlerweile lassen sich die Wasserleitungen auch mit nur wenigen Handgriffen schnell und einfach verlegen, so dass Dusche, WC, Waschbecken und Co. ihren bisherigen Standort auch durchaus verändern können.
Ein einheitliches Ganzes: Vom WC bis hin zum Spiegel
Sobald die Planung der Badsanierung abgeschlossen ist kann mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden. Vorab müssen nicht nur alle Möbel ausgeräumt, sondern auch jegliche Sanitärartikel und auch die Fliesen entfernt werden. Sobald die Wände samt Fußboden von den Fliesen befreit sind und auch das Rohrsystem offenliegt können die Umbaumaßnehmen starten: Vorab muss der Grundstein für die räumliche Aufteilung gelegt werden. Je nach Planung müssen Wände eingezogen und auch Rohre verlegt oder verlängert werden, um dann alle Anlagen neu installieren zu können. Sobald das Sanitärsystem erfolgreich aufgestellt wurde kommt der Fliesenleger zum Einsatz. Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehaltes in Badezimmern sollten diese Bereiche ausschließlich gefliest werden um einer späteren Schimmelbildungen bestmöglich vorbeugen zu können. Nachdem der Innenausbau steht werden die Details umgesetzt. Je nach Vorliebe der Bewohner kann das Badezimmer durchaus themenzentriert dekoriert werden. Ob Südsee oder naturbezogen: Durch den Einsatz von Möbeln, Pflanzen, Netzen, Muscheln oder auch Bildern erhält jedes Badezimmer seinen ganz individuellen Charme und lädt zu langen Erholungszeiten ein. Ein perfekt eingesetzter Spiegel komplettiert den gesamten Raum, so dass er sich letztendlich zum Lieblingsort eines jeden Bewohners entwickeln wird.
Eine Investition, die sich langfristig lohnt
Selbstverständlich ist eine umfassende Badsanierung durch einen Fachbetrieb mit zahlreichen Unkosten verbunden. Doch diese umfangreiche Investition lohnt sich: Durch den Einsatz von energiesparenden Sanitär- und Lichtanlagen lassen sich mittlerweile immense Kosten für Wasser und Strom einsparen. Zudem strahlt ein frisch saniertes Badezimmer eine sehr gemütliche und entspannte Atmosphäre aus, in der die tägliche Körperpflege zum wahren Erlebnis wird.
Teilen