Die Elektrotechnik und das Ingenieurwesen

23 August 2022
 Kategorien: Elektriker, Blog


Die Elektrotechnik ist ein Bereich der Ingenieurwissenschaften, der sich mit den Prinzipien der Erzeugung, Übertragung, Nutzung und Steuerung elektrischer Energie befasst. Es befasst sich auch mit dem Studium des Elektromagnetismus. Elektroingenieure sind für das Design vieler verschiedener Arten von Geräten verantwortlich, die Elektrizität verwenden, um Aufgaben wie Kommunikationssysteme, industrielle Automatisierungssysteme, Computer- und Software und mehr auszuführen. Sie gilt als einer der wichtigsten Ingenieurzweige der modernen Gesellschaft. Sie ist oft eng mit anderen Bereichen wie Maschinenbau, Bauwesen oder Chemie verbunden.

Die verschiedenen Berufe der Elektrotechnik zählen zu den gefragtesten Lehrberufen und es ist auch eine der häufigsten Studienrichtungen an Universitäten auf der ganzen Welt. Gut ausgebildete Elektroingenieure werden von Unternehmen gesucht. Ihre Aufgabe ist es, bestehende Anlagen instand zu halten oder zu reparieren. Sie planen neue Anlagen, Geräte und Maschinen. In den Entwicklungsabteilungen größerer Firmen werden Elektroingenieure eingesetzt, um neue Technologien zu entwickeln, die dem Unternehmen oder dem Verbraucher zugutekommen können. Elektroingenieure sind dafür verantwortlich, neue Produkte von Grund auf zu entwerfen und zu entwickeln. Sie entwerfen auch Energiesysteme, die Strom an verschiedene Orte in einer Stadt oder einem Land übertragen und verteilen. Elektroingenieure spezialisieren sich auch auf die Konstruktion von Stromnetzen, Kraftwerken, elektrischen Maschinen wie Motoren und Generatoren, elektronischen Schaltungen wie integrierten Schaltkreisen oder ICs und digitalen Logikschaltungen, Halbleiterbauelementen wie Transistoren und Dioden, Computerhardware wie Mikroprozessoren und Motherboards. Die Elektrotechnik ist ein wichtiger Bereich in Handwerk und Industrie. Es gibt sie schon seit Jahrhunderten und sie hat einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft und sie entwickelt sich mit dem Fortschritt der Technologie ständig weiter. Es ist ein weites und vielfältiges Gebiet und unerlässlich für die Entwicklung, Herstellung, Installation und den Betrieb elektrischer und elektronischer Systeme in Gebäuden, Fabriken, Kraftwerken, Computern, Autos, Flugzeugen und anderen Geräten.

Elektroingenieure sind an der Gestaltung von Kommunikationsnetzen wie Telefonleitungen oder dem Internet beteiligt; Entwurf von Stromerzeugungs- oder -übertragungssystemen wie Wasserkraftwerken oder Stromnetzen; Entwurf von Beleuchtungssystemen wie Leuchtstofflampen oder LED-Leuchten; Design von Elektrogeräten wie Kühlschränken oder Waschmaschinen; Entwicklung neuer Wege zur Energiespeicherung wie Batterien oder Brennstoffzellen; und Verbesserung der Effizienz bestehender elektrischer Geräte wie Motoren. Ein weiteres Aufgabengebiet ist das Bauwesen. Sie ist bei der Planung von Bauprojekten wichtig.

Ein Beruf mit Zukunft
Dank erneuerbarer Energie und E-Mobilität werden gute Elektrotechniker auch in der Zukunft sehr gefragt sein. Es müssen Systeme alltagstauglich gemacht werden, es gilt, den Wirkungsgrad zu verbessern. Der elektrische Strom ist auf dem besten Weg, fossile Brennstoffe wie Gas, Kohle oder Erdölprodukte als primärer Energieträger abzulösen. Es ist eine saubere, emissionsfrei Energie, aber es gibt noch viele Probleme, die gelöst werden müssen. Hier sind helle Köpfe gefragt, die das Leben der Menschen mit technologischen Innovationen verbessern und auch maßgeblich zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Weitere Informationen zum Thema Elektrotechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Bädeker & Rux GmbH.


Teilen