Elektrotechnik - eine wahre Faszination der Wissenschaft

26 August 2022
 Kategorien: Elektriker, Blog


Elektrotechnik ist eine Technik, die elektronische Teile und Elektromagnetismus untersucht und Teile sowie Systeme entwirft, indem sie die Funktionsweise dieser Disziplinen aufdeckt oder sich darauf konzentriert, Ergänzungen vorzunehmen. Obwohl die ersten Erfindungen in der Elektrotechnik vor einigen Jahrhunderten gemacht wurden, war der wichtigste Durchbruch die Erfindung wichtiger halbleiterbasierter Komponenten wie Transistoren und die Entwicklung komplexerer Geräte wie dem Vorläufer des heutigen Computers. Elektronikingenieure können sich auf Bereiche wie Schaltkreise und Systeme, Elektromagnetische Felder und Mikrowellentechnik, Elektronik und Telekommunikation spezialisieren.

Schaltung und Systeme
Die Analyse des idealen Verhaltens und der Eigenschaften grundlegender Schaltungselemente, Theorie, computergestütztes Schaltungsdesign und praktische Anwendungen, die Verwendung theoretischer Techniken in Systemen, Signalverarbeitung und industrielle Anwendungen werden im Rahmen der Schaltungs- und Systemanalyse untersucht. Die Schaltungs- und Systemanalyse kann in Teilbereiche wie die Schaltungssynthese unterteilt werden. Es ist ein Gebiet, das sich hauptsächlich auf RLC-Schaltungen konzentriert – eine Schaltung, die von einer Spannungs- oder Stromquelle gespeist wird, die durch Parallel- oder Reihenschaltung von Widerstand, Kondensator und Spule gebildet wird.

Telekommunikation
Es untersucht alle Punkt-zu-Punkt-Telekommunikationsgeräte wie Telefon, Telegraf, Fax und Datenkommunikation mit HF-, Luft-, elektromagnetischer Ausbreitung, Wellenleiter-, Untergrund-, Oberflächen-, Untersee-Koaxial- und Glasfaserkabeln, Kommunikationssatelliten und Lasern. Zudem untersucht es auch die Fehlersuche und -korrektur, Signalspeicherung und -regenerierung, Signalvervielfachung, diverse Trägertechniken und Kommunikationsvermittlungssysteme.

Was sind die verschiedenen Zweige der Elektrotechnik?
Die Leistungselektronik arbeitet daran, elektrische Energie aus beliebigen Quellen mit elektronischen Teilen und Schaltungen zu arrangieren und sie entsprechend dem gewünschten System anzupassen. Im Allgemeinen besteht eine Leistungsbaugruppe aus zwei Untereinheiten mit den Namen „Leistungsschaltkreis“ und „Steuerschaltkreis“. Elektromagnetismus dagegen ist die Spezialität, die die Auswirkungen und Kräfte jeder Ladung im Raum auf jeden anderen Punkt oder jede andere Ladung im Raum untersucht. Die Mikroelektronik ist das Gebiet der Elektrotechnik, das sich mit dem Design und der Herstellung sehr kleiner elektronischer Komponenten befasst. Diese Bauteile enthalten in der Regel Halbleiter. Da es im Allgemeinen darauf ankommt, es so klein wie möglich zu machen, erfordern die hier verwendeten Techniken sowohl eine spezielle Ausrüstung als auch sind teuer. Control Engineering ist eine Technik, die darauf abzielt, das Verhalten dynamischer Systeme in Produktionsanlagen zu steuern und mit verschiedenen Strategien Qualität, Effizienz und Stabilität in Systemen herzustellen. Dieser Zweig ist in Unterzweige wie Adaptive Control Engineering und Nonlinear Control Engineering unterteilt. Auch die allseits bekannte Mikrowelle ist eine Disziplin zur Untersuchung elektromagnetischer Strahlung mit Wellenlängen im Bereich von 1 Meter bis 1 Millimeter im elektromagnetischen Spektrum und ihrer Verwendung in der Technologie. Einige Geräte wie Mikrowellenherde und Telefone haben dank dieser Disziplin ihre heutige Form angenommen. Abgesehen davon entwickeln sich dank dieses Bereichs auch Satellitenkommunikation und Radarsignale.

Weitere Informationen zum Thema Elektrotechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Elektroinstallationsetrieb Axel Grundmann e.K.


Teilen